Komplettsanierung einer Doppelhaushälfte in HB Oberneuland

In der Doppelhaushälfte in Oberneuland sollte ein Generationswechsel stattfinden. Die Eigentümer des Hauses hatten beschlossen weiter ins Stadtzentrum zu ziehen, um dort nach dem Auszug der erwachsenen Kinder das Stadtleben mehr zu genießen. Eine der Töchter wollte gerne mit ihrem Partner das Haus übernehmen. Dazu waren nicht nur optische Veränderungen gewünscht, sondern auch eine Modernisierung der technischen Aspekte.

 

Auf dieser Grundlage hat Vera Apel – Architektur à la Feng Shui, ein Raumkonzept für die beiden jungen Leute erstellt. Das Haus wurde komplett bis auf die Wände entkernt und neu aufgebaut.

 

Herr Röpke – Röpke Raumplan, hat beide Bäder neu geplant und anschließend die Baustelle koordiniert. Unser Handwerkerteam der Bremer Räume hat die Planung professionell umgesetzt, bei guter Einhaltung des Bauzeitenplans.

 

Um im Erdgeschoss ein großzügiges und offenes Wohnen zu gestalten wurde die halbhohe Trennwand zur Küche entfernt und durch einen großen Küchenblock ersetzt. So entstand ein moderner Wohn- und Essbereich, der durch das Echtholzparkett und die maßgeschneiderten Küchen- und Wohnzimmer Möbel einen hohen Wohlfühlcharakter hat.

 

Das Gäste WC im Erdgeschoss, sowie das Badezimmer im Obergeschoss wurden komplett saniert und mit modernen Materialien, wie Dünnschiefer und Acryl-Duschwandabtrennung verfeinert. Das Highlight ist die Beleuchtung der Acryl-Wand, deren Feder-Imlay in allen Farben leuchten können.

 

Alle Fußböden wurden durch Echtholzparkett ersetzt, die Wände neu verputzt und mit einem Beleuchtungskonzept ergänzt. Die Elektrik des gesamten Hauses wurde erneuert und auf Smart-Home umgestellt. So können per Knopfdruck das Licht und die Technik gesteuert werden.

 

Unsere Bauherren sind sehr zufrieden und fühlen sich rund um wohl in ihrem „neuen“ Haus.

 

 

Das fertige Raumkonzept

Fotos von Michael Czehowski

Bestandfotos und der Werdegang der Baustelle