Baumrausch

Die Firma baumrausch

Die baumrausch GmbH & Co. KG wurde 1984 von Volker Kranz und Partnern aus der gemeinsamen Arbeit im Naturschutz als Firma ursprünglich unter dem Namen naturgarten GmbH in Münster gegründet. Seitdem entwickeln wir Gärten, naturnahe Außenanlagen und Projekte mit hohem ökologischen Wert.

 

Unsere Leidenschaft sind lebendige Gärten, in denen sich die Bewohner wohlfühlen.
Gute Gestaltung findet selten durch die Wasserwaage statt, aber immer durch das Auge und die Hand des Gärtners. Wir möchten, dass ein Garten auch nach einem halben Jahr schon so aussieht, als hätte es ihn schon immer dort gegeben. Die Leichtigkeit im Umgang mit Materialien, die man hierfür benötigt, ist unsere Spezialität. Kreative Pflasterarbeiten aus Recyclingmaterial, bewachsene Bruchsteinmauern, Wildobsthecken und lebendige Wasserlandschaften. Vom kleinen Hinterhof bis zur großen Gartenanlage gestalten wir auf hohem ökologischem und ästhetischem Niveau.

 

 

Das Planungsbüro baumrausch

Im Planungsbüro von baumrausch entwickeln wir umfassende permakulturelle Konzepte für harmonisch gestaltete und vielfältig nutzbare Außenräume. Dabei erstellen wir sowohl reine Permakulturplanungen für Privatgärten als auch Planungen für soziale Einrichtungen (Kinder- und Jugendhospitz, Kinderbauernhöfe, Schulgelände) oder naturnahe Firmengelände.

 

Auch die Entwürfe zur Außenraumgestaltung, die nicht als Permakulturdesign angefragt wurden, sind beeinflusst von den Ansätzen der Permakultur. Dies geschieht aus unserer Überzeugung heraus, dass jeder Freiraum mit komplexen Nutzungsanforderungen von diesem systemischen Planungsansatz profitieren kann. Neben verschiedensten Arten von Privatgärten gehört auch die Planung von Gemeinschaftsgärten, Außenanlagen von Museen und Lernstandorten zu unserem Planungsspektrum.

Grundsätzlich werden – je nach Projekt, Umständen und Kundenwunsch – alle Leistungsphasen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure angeboten.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Volker Kranz
baumrausch GmbH & Co. KG
Gartengestaltung & Baumpflege
Schmidt, Kranz, Mestemacher
Arsterdamm 72 a
28277 Bremen
Telefon: (0421) 46 82 605
E-Mail: mail[at]baumrausch.de
Internet: www.baumrausch.de