EIN OFEN ZUM UMARMEN

„Jeden Morgen, wenn ich ins Wohnzimmer komme, umarme ich erst einmal meinen Ofen.“ Die Frau, die diesen Satz äußerte, ist Besitzerin eines Bremer Grundofens – ein Ofen, der mit seiner durchdringenden Strahlungswärme überzeugt und die den Strahlen der Sonne ähnelt.

Dieser ermöglicht vielfältige Formgebung und einen Betrieb, bei dem es auch möglich ist, den Ofen mehrfach am Abend nachzulegen und somit den Speicher und die Heizleistung noch etwas zu erhöhen. Während ein Kaminofen seine Wärme schnell an den Raum abgibt und danach wieder auskühlt, ist ein Grundofen mit seiner Wandstärke von 9 – 13 cm dazu in der Lage, Wärme zu speichern und sie nach und nach an seine Umgebung abzugeben. Er ist auch am nächsten Morgen noch angenehm warm.

Seinen Namen hat der Grundofen dem Umstand zu verdanken, dass das Feuer in ihm direkt auf dem Grund brennt. Dadurch werden im Gegensatz zum Kaminofen kein Rost und kein Aschekasten benötigt. In der Ausstellung der Bremer Räume können Sie diesen Ofen vom Spezialisten Ofenhaus Colnrade live anschauen.

Weitere Infos unter www.ofenhaus.de/grundofen/